PHILOSOPHIE DER WEBSITE www.forum-stimme.de und www.voyom.de

ARCHIVTEIL

Diese Website (Gesamtheit aller Seiten) besteht neben einem neueren Teil aus einem älteren, der -abgesehen von geringfügigen Änderungen- nicht mehr weiter bearbeitet wird. Er wird als ARCHIV weiter bereitgestellt, damit Links auf Seiten dieses Teils, die in verschiedenen Publikationen stehen - auch in Büchern und Zeitschriften- nicht ins Leere laufen. Weniger bedeutsame und veraltete Seiten wurden/werden allerdings ersatzlos entfernt, was zu Fehlermeldungen beim Aufrufen führt. Die Teile voyom und vocinoa sind neuer und werden weiter bearbeitet.

Ursprüngliche Philosophie zum Archivteil

Diese Website widmet sich dem Themengebiet "Stimme" mit dem Ziel, die Bereiche Wissen / Journal / Praxis fruchtbar miteinander zu verbinden und damit die vielfältigen Themen gut fassbar und praktisch verwertbar zu machen.

Bereich Wissen
Die Beiträge dieses Bereiches sind wissenschaftlich orientiert. Der Schwerpunkt liegt auf Themen, die mit naturwissenschaflichen Ansätzen behandelbar sind.
Im Zentrum stehen dabei: die Stimmfunktion, die Klangstrukturen der Stimme, die Wahrnehmung der Stimme und vor allem das Trainieren der Stimme.

Bereich Journal
In diesem Bereich wird eine weite Palette von Themen in möglichst allgemeinverständlicher Form behandelt. Wie in einem gedruckten Journal finden sich hier aktuelle Artikel und übersichtliche Darstellungen zu zeitlosen Fragestellungen.

Bereich Praxis
Hier geht es um den Einsatz der Stimme in der Praxis, um Übungskonzepte und deren Hintergründe, konkrete Übungen und um Angebote in den Bereichen Unterricht, Seminare, Workshops, Hilfsmittel zum Üben.

Die Startseite und weitere Verzeichnisse weisen die Dreiteilung von Wissen/Journal/Praxis auf. Wie oben erwähnt, ist es das Ziel, diese drei Bereiche eng miteinander zu verbinden. Dies geschieht durch ausführliche Verwendung von Hyperlinks. Oft wird auch ein konkretes Thema in allen drei Bereichen aufgegriffen und gewinnt durch die Verknüpfung der verschiedenen Darstellungn eine klare Kontur.
Die Verbindung verschiedenster Sichtweisen wird weiter gestärkt durch zahlreiche Rückmeldungen und Beiträge von Besuchern der Seite, zu denen wir weiterhin anregen und ermutigen möchten.

Aus der beschriebenen Dreigliederung ergibt sich per se auch eine fruchtbare Verknüpfung der Aspekte verschiedener Disziplinen. Die mehr naturwissenschaftliche (logie), die eher geisteswissenschaftliche (sophie) und die künstlerisch-pädagogische Seite sollen enger verbunden werden, als das bisher der Fall ist.

Hintergrund und Vorgeschichte
In vielen Büchern und Artikeln über die Stimme finden sich Erklärungen über deren Funktion und über die Klangstrukturen. Diese sind häufig kaum verständlich, wenig überzeugend, oft auch unakzeptabel. Im Themenbereich Errata Vocologica ist dies näher ausgeführt. Dort finden sich auch einige Fazits bezüglich der Frage, wie eine Verbesserung möglich ist. Das oben beschriebene Konzept ist das Ergebnis dieser Überlegungen.

VOYOM

Hier geht es um die Wahrnehmung der Stimme im eigenen Körper von Kopf bis Fuß, insbesondere um Übungen und Anwendungen. Auch die Stimmen anderer Menschen können mit einiger Übung zu Wahrnehmungen im eigenen Körper führen. Dies ermöglicht interessante nicht-verbal-kommunikative Übungen.

Dieser Teil der Website wird nach dem Start zu Ostern 2014 kontinuierlich weiter ausgebaut. Sie finden hier eine Einführung in das Konzept und die Grundlagen des voyom und einige Übungen. Die Seite ist inzwischen soweit ausgebaut, dass man sich damit grundlegende Fähigkeiten des voyom zulegen und so selbständig eigene Wege gehen kann. Wer sich nicht für Hintergründe und Systematisierung interessiert, kann leicht anhand einfacher Übungen, voyomi genannt, einen Einstieg in das voyom finden und seine "Stimme im Körper" nutzen.

VOCINOA

Dieser Teil der Website wurde am 6. Mai 2014 eröffnet. Hier erscheinen in freier Folge Artikel zum Thema "Stimme". Dabei geht es vor allem um die Stimme selbst, man könnte auch formulieren: um die Stimme als solche, weniger um ihre Anwendung.